Erfolgreicher Abschluss des 5. Treffens der SAP Security Group Deutschland

Eine Online-Befragung der anwesenden Teilnehmer zur Eröffnung des diesjährigen Treffens der SAP Security Group ergab, dass fast die Hälfte der Abstimmungen (41%) aktuell über eine S/4 HANA Migration nachdenken, eine Entscheidung dazu allerdings noch nicht konkret getroffen wurde. Alles rund um eine S/4HANA Migration sollte deshalb aufgrund der Aktualiät dieser Thematik auch wichtiger Bestandteil der SAP Security Group in Düsseldorf dieses Jahr werden. Zwei Keynote-Vorträge von S/4HANA-Expertin Jennifer Schmider (Xiting AG) bildeten den Auftakt der Veranstaltung, um die aktuelle Situation der Unternehmen, die sich derzeit damit beschäftigen, anzusprechen.

Das 5. Treffen der SAP Security Group endete mit über 130 Teilnehmern erfolgreich am 10. Mai 2019. An zwei Tagen hatten Teilnehmer aus allen Branchen die Möglichkeit sich zu Themen und Trends rund um SAP Security von erfahrenen Sicherheitsexeperten zu informieren und auszutauschen.

Der Industriecharme des Gelände Areal Böhler mit der Alten Kesselhalle bot eine hervorragende Plattform für den diesjährigen Erfahrungsaustausch. Zahlreiche Vorträge und Workshops gaben aufschlussreiche Einblicke in aktuelle Themen & Erfahrungsberichte, um IT-Systeme langfristig und effizient vor Security-Risiken zu schützen. Beim gemeinsamen Security-BBQ hatten die Teilnehmer schließlich die Möglichkeit die neu gewonnenen Insights in einem exklusiven Netzerk noch einmal auszutauschen.

Xiting und sieben teilnehmende Partner (4UConsult, Blue Stec, ConVista, Ernst & Young, IBS Schreiber, mindsquare, Protiviti) füllten das Programm mit wechselnden Vorträgen und Workshops, u.a. mit eigenen Praxisberichten. Die Breakout-Sessions an Tag 2 boten anschließend allen Teilnehmern die Möglichkeit, noch einmal mit den teilnehmenden Partner in den direkten Dialog zu treten.

Auch nächstes Jahr wird es eine Wiederholung des SAP-Branchentreffens für Governance, Risk & Compliance, Security, Data Protection & Privacy geben. Seien Sie gespannt, wo sich die SAP Security Group 2020 zum sechsten Mal treffen wird!

Das von Xiting ins Leben gerufene Mitgliederportal „SAP Seurity Group“ bietet zudem die Möglichkeit, die Vorträge und Workshops des diesjährigen und vergangenener Treffen noch einmal einzusehen.

Hier geht es zum SAP Security Group Portal!

Hier finden Sie die Agenda!

Impressionen…